05322/80049 Braunschweiger Str. 10a - 38667 Bad Harzburg

1. Unsere Schule
1.1 Wer wir sind?
Die Grundschule Harlingerode arbeiten seit 2011 als offene Ganztagsschule. Im Schuljahr 2018/2019 besuchen 155 Schülerinnen und Schüler in 8 Klassen unsere Schule. Aktuell nehmen 105 Kinder am Betreuungsangebot bis 15.15 Uhr teil. Sie werden von 11 Lehrerinnen, einer abgeordneten Förderschullehrkraft (25 Stunden) und zwei Lehrkräften im Vorbereitungsdienst unterrichtet. 5 pädagogische Mitarbeiterinnen stehen für das Betreuungsangebot zur Verfügung. In der Küche und in der Verwaltung arbeiten 9 Mitarbeiter/-innen. In unserer Küche kochen zwei Köche täglich frisches Essen für unsere Schüler und 3 Kitas.

1.2 Wo wir sind?
Die Grundschule Harlingerode ist eine von vier Grundschulen der Stadt Bad Harzburg und liegt mitten im Stadtteil Harlingerode. Sie ist im Gebäude der ehemaligen Volksschule Harlingerode untergebracht. Die Mehrzahl unserer Schüler kommt aus den Stadtteilen Harlingerode und Göttingerode. Durch das Zusatzangebot einer ganztägigen Betreuung kommen immer mehr Kinder aber auch aus dem gesamten Stadtgebiet, aus Vienenburg oder Oker. Auf einer Gesamtfläche von 40 000 qm befindet sich neben einem weitläufigen Außengelände mit Sportplatz das aus den fünfziger Jahren stammende Schulgebäude (1959). Es besteht aus dem Hauptgebäude, dem Westflügel, dem Fachtrakt und der Turnhalle. Im Untergeschoss des Fachtraktes wurde zu Beginn des Schuljahres 2011/2012 eine moderne Schulmensa mit Platz für 45 Schüler und eine komplett sanierte Küche eingerichtet. Die Mensa wurde im Schuljahr 2017/2018 in den Bereich des ehemaligen Textilraumes verlegt, da der Platz in der alten Mensa nicht mehr ausreichte.

1.3 Wie man uns erreicht?
Grundschule Harlingerode - Braunschweiger Str. 10a - 38667 Bad Harzburg 05322/80049 - schulleitung@grundschule-harlingerode.de

Das Schulprogramm

Diashow starten