05322/80049 Braunschweiger Str. 10a - 38667 Bad Harzburg

2020/2021

21.07.2021. Elterninformation Nr. 6

Hier geht es zum aktuellen Elternbrief.

____________________________________________________________________________________________________________________

  • Radfahrprüfung 2021

15.07.2021: Radfahrprüfung

Alle Schüler*innen der vierten Klassen waren aufgerufen ihre Fahrräder fit zu machen für die heutige praktische Radfahrprüfung. Bereits in den vergangenen Wochen wurde tüchtig geübt, richtiges Verhalten bei den unterschiedlichen Verkehrszeichen, Schulterblick und Handzeichen beim Abbiegen, aber auch die zu abzufahrende Strecke rund um die Schule wurde mehrfach besprochen, abgelaufen und -gefahren.

Die theoretische Prüfung war in den Vormonaten bereits erfolgreich von allen absolviert worden.

Die Polizei unterstützte uns auch heute wieder und führte die Kontrolle der Fahrräder durch. Ein Erfolg, denn nur ein Fahrrad muss nachsitzen!! In den vergangenen Jahren waren es deutlich mehr.

Und auch die Fahrer waren erfolgreicher als die letzten Jahrgänge, wobei wir im letzten Jahr keine Radfahrprüfung durchgeführt haben.

Es gab auch etwas Neues - sozusagen Radfahrprüfung 2.0: das erste E-Bike nahm teil.

Wir wünschen allen Kindern allzeit gute Fahrt!

____________________________________________________________________________________________________________________

22.+23.06.2021: Die Grillninjas zu Besuch

"Gibt es etwas Schöneres, als im Sommer gemeinsam mit Familie und Freunden zu grillen? Schon mit kleinen Änderungen lässt sich auch beim Grillen ein vollwertiges und gesundes Essen 'zaubern', ohne dass exotische Zutaten oder teure Ausrüstung benötigt werden! " so heißt es auf der Homepage der Grillininjas.

Am 22. und 23. Juni durften unsere 4. Klassen Grillninjas sein. Alle waren von Anfang an mit Begeisterung dabei. Es wurde geschnippelte, geknetet, gegrillt und natürlich gegessen.

Das Menue : Flammkuchen, gespießte Grillwürste, Hähnchenspieße am Rosmarinzweig mit Rote Beete Couscous und zum Abschluss Obstcrumble mit selbstgemachtem Frucht Eiscreme.

Appetit bekommen? Hier findet ihr die Rezepte.

Auch die Goslarsche Zeitung berichtete. Hier geht es zum Artikel vom 23.06.2021.

Wir danken dem Team der Grillninjas für viele schöne Momente.

____________________________________________________________________________________________________________________

03.06.2021: ADAC Turnier

Endlich nimmt unser Schulleben wieder Fahrt auf. In der Woche vom 31.5.-03.06.2021 übten die Kinder der 3. und 4. Klassen für das ADAC Turnier. Dabei geht es um Geschicklichkeit beim Radfahren um sicherer am Straßenverkehr teilzunehmen. Alle Schülerinnen und Schüler waren mit großem Eifer dabei. Es galt auf einer schmalen Metallschiene zu fahren, einhändig einen Kreis fahren, den Schulterblick zu üben und eine Notbremsung durchzuführen.

Wir danken Herrn Klaus Schlamelcher und Frau Sigrun Klas-Meier vom ADAC für die Materialien und freuen uns auch im nächsten Jahr auf die Zusammenarbeit.

____________________________________________________________________________________________________________________

Schulausfall auch am Donnerstag und Freitag

Liebe Eltern,

aktuell gibt es keine neuen Schneefälle. Aber die Lage auf den Straßen um unsere Schule ist, wie auch im ganzen Stadtgebiet, sehr angespannt. Schülertransporte sind aktuell noch nicht möglich. Gleichzeitig konnte auch um die Schule noch nicht geräumt werden.

Aus diesem Grund bleiben die Grundschulen in Bad Harzburg auch morgen und übermorgen (11.+12.02.21) geschlossen.

Eine Notbetreuung wird angeboten.

Bitte anmelden unter schulleitung@grundschule-harlingerode.de da das Büro aktuell nicht besetzt ist.

Alle Kinder finden an der Haupttür Einlass.

Für PKW gibt es keine Haltemöglichkeit und es besteht erhöhte Gefahr, sich festzufahren.

Schicken Sie ihre Kinder zu Fuß.

____________________________________________________________________________________________________________________________

24.03.2021: Ostergruß aus dem Ministerium

Hier lesen Sie den Ostergruß von H. Tonne für Eltern.

Hier lesen Sie den Ostergruß von H. Tonne für die Schülerinnen und Schüler.

____________________________________________________________________________________________________________________

Schulausfall auch am Mittwoch, 10.02.2021

Auch morgen, Mittwoch- 10.02.2021-, bleibt die Schule geschlossen.

Bitte melden Sie bei Bedarf Ihr Kind für die morgige Notbetreuung unter

schulleitung@grundschule-harlingerode.de an.

Das häusliche Lernen sowie angesagte Videokonferenzen finden statt.

_________________________________________________________________________________________________________

Schulausfall auch am Dienstag, 09.02.2021

Auch morgen, Dienstag - 09.02.2021-, bleibt die Schule geschlossen.

Da wir heute keine Kinder in der Notbetreuung hatten, melden Sie bitte bei Bedarf Ihr Kind für die morgige Notbetreuung unter

schulleitung@grundschule-harlingerode.de an.

Das häusliche Lernen sowie angesagte Videokonferenzen finden statt.

___________________________________________________________________________________________________________________________

Schulausfall am 08.02.21

Liebe Eltern,

auf Grund des starken Schneefalls bleiben morgen, Montag den 8. Februar 2021, alle Schulen in Stadt und Landkreis geschlossen. Eine Notbetreuung wird angeboten.

Das häusliche Lernen geht weiter. Alle Schülerinnen und Schüler arbeiten an ihren Wochenplänen. Angesagte Videokonferenzen finden statt.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Auswertung unserer Corona Umfrage

Bereits vor den Herbstferien haben wir unsere Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern befragt, wie sie mit dem Lockdowns im Frühjahr zu recht gekommen sind.

Hier finden Sie die Fragebögen.

Hier ist das Ergebnis.

___________________________________________________________________________________________________________________________

Vorweihnachtszeit

Heute ist der 1. Dezember und inzwischen herrscht auch überall in der Schule schon Weihnachtsstimmung. In der Halle steht ein Weihnachtsbaum und die Klassenräume wurden mit Adventskränzen und tollen Bastelarbeiten der Kinder geschmückt. In diesem Jahr gibt es außerdem einen gemeinsamen Adventskalender für die ganze Schule. Jede Klasse darf an zwei Tagen ein Geschenk auspacken, in dem sich eine tolle Überraschung für die gesamte Klasse befindet.

Also liebe Schülerinnen und Schüler: seid gespannt, was sich in eurem Päckchen versteckt.

________________________________________________________________________________________________________________

20.11.2020 Anpassungen unseres Hygieneplans

Auf Grund der aktuellen Entwicklung im Schulumfeld messen wir ab Freitag, 20.11.2020 bei allen Schülern zu Schulbeginn kontaktlos die Temperatur. Bei erhöhten Werten müssen die Kinder abgeholt werden. wir bitten um Ihr Verständnis.

______________________________________________________________________________________________________________________________

Ausgaberegelung der Halbjahreszeugnisse

Am Freitag, 29.01.2021 erhalten die Schüler*innen der 2. bis 4. Klasse ihre Halbjahreszeugnisse wie folgt:

Gruppe A: 8:00 – 9:00 Uhr

Gruppe B: 10:00 – 11:00 Uhr

Für Kinder der Gruppe A besteht die Möglichkeit, die Notgruppe bis 11:00 Uhr zu besuchen.

Für die Kinder der 1. Klassen gilt:

Gruppe B: Unterricht von 8:00 – 11:00 Uhr

Gruppe A: häusliches Lernen ( Notgruppe von 8:00 – 11:00 Uhr)

___________________________________________________________________________________________________________________________________

Die Grillninjas - der Film

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.