• Unser Schulprofil

1. Sportfreundliche Schule (zertifiziert bis 2017; Rezertifizierung erfolgt bis)

Anschaffung neuer Sportgeräte, um den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten

Schwimmunterricht (3.+4. Jahrgang)

Laufabzeichen

Bundesjugendspiele

Teilnahme an regelmäßigen Wettkämpfen (Fußball, Ball über die Schnur, Brennball)

Sport AGs am Vormittag und im Offenen Ganztagsbereich

2. Musikalische Grundschule (Projektschule seit 2012- zertifiziert bis 2017)

Flötenlehrgang in Klasse 2, 3 und 4 (zusätzlich zum Musikunterricht) regelmäßige AG Angebote für den 3. und 4. Jahrgang

Liederkalender

gemeinsames Musizieren und Singen mit der Schulgemeinschaft

täglich in den Klassen

wöchentlich mit allen Schülern in der Pausenhalle

saisonal (Herbst-, Advents- und Frühjahrssingen) mit der Schulgemeinschaft

Regelmäßige Aufführungen

AG Angebote im Rahmen der Offenen Ganztagsschule auch in Kooperation mit der Kreismusikschule

3. Umweltschule in Europa (zertifiziert bis 2018)

jährlich zwei Besuche im Regionalen Umweltzentrum Harz

Mülltrennung im Schulgebäude

Müllschulung für allen Klassen

AG Angebote für "Junge Forscher" und "Bienen"

Umgestaltung unseres Schulhofes

Gesundes Leben

Kochen mit Kindern (Klasse 3+4)

Schulmilchangebot

Schulobstprogramm der EU

täglich frisch gekochtes Essen (inklusive Salat- und Obstbuffet

Sportliche Erfolge

Die Sportlehrerinnen und Sportlehrer der Grundschule Harlingerode haben das schöne Wetter der letzten Wochen genutzt und haben den Sportunterricht nach draußen auf den Schulhof und auf den örtlichen Sportplatz verlegt, um für die jährlich zu absolvierenden Abzeichen zu üben.

Von insgesamt 126 Schülerinnen und Schülern aus den 2., 3. und 4. Klassen haben 93 Kinder ein Laufabzeichen erworben. 61 Kinder haben es geschafft 15 Minuten ohne Pause zu laufen; 23 Kinder sind 30 Minuten am Stück gelaufen und 9 Kinder haben es sogar geschafft 60 Minuten durchzuhalten. Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Läuferinnen und Läufer!! J

Außerdem werden zur Zeit die Werte für das Deutsche Sportabzeichen gesammelt und im Anschluss ausgewertet. Hierfür müssen die Kinder des 3. und 4. Jahrgangs ihr sportliches Können in den Disziplinen 800m-Lauf, Sprint, Weitsprung und Weitwurf beweisen.

_____________________________________________________________________________________